Hightech Modellbahnen Achim Grob  
 
Art.-Nr.: 9210 Gepäckgüterwagen 4-achsig

Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 1 vergrössern Bild 1 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 2 vergrössern Bild 2 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 3 vergrössern Bild 3 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 4 vergrössern Bild 4 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 5 vergrössern Bild 5 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 6 vergrössern Bild 6 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 7 vergrössern Bild 7 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 8 vergrössern Bild 8 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 9 vergrössern Bild 9 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 10 vergrössern Bild 10 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 11 vergrössern Bild 11 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 12 vergrössern Bild 12 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 13 vergrössern Bild 13 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 14 vergrössern Bild 14 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 15 vergrössern Bild 15 vergrössern
     


     Märklin  Gepäckgüterwagen 4-achsig

Dieser Gepäckwagen hat schon einen Decoder eingebaut. Dazu ein Relais, damit im Verbund mehrere Verbraucher angesteuert werden können und die Endstufen im Decoder nicht überlastet werden. Leider beschränkt sich die Lichtfunktion in diesem Wagen nur auf die roten Schlusslichter. Im Übrigen war es mal wieder nichts mit flackerfrei.....

Ein Auftrag nach unserem Geschmack. Der Decoder und das Relais wurden nicht angetastet. Wir suchten uns unsere Anschlüsse selbst, nehmen zur Sicherheit einen Steckverbinder allgemein, um unsere Einbauten im Bedarfsfalle auch trennen zu können und natürlich einen kleinen Stecker für die Drähte ins Dach.

Dann ging es um die Flackerfreiheit. Platz ist genug, also kam unser bewährter Baustein solid, Art-Nr 7100 zum Einsatz. Der arbeitet von Haus aus mit 16 Volt, also ist er digital tauglich. Die roten LEDs ab Werk brauchten so viel Strom, die waren für unsere Zwecke unbrauchbar, also kamen da neue LEDs von uns zum Einsatz. Nun die weißen LEDs, Art-Nr. 8002, mit Abtönlack, Art-Nr 5950, zur Glühlampe "gemacht" und dann verdrahten, was geht. Die Kanzel bekam ihr Licht, der Aufenthaltsraum und das Gebäckabteil. Alles außerhalb der Fensterblickrichtung und so ist dem Wagen von außen nicht anzusehen, was in ihm steckt.

Der Decoder wurde auf seiner Basisplatine angezapft, es gibt jetzt 4 verschiedene Schaltmöglichkeiten für das Licht. Der Decoder wurde nicht verändert. Zum Einen, weil er schon im Modell vorhanden war. Zweitens, weil er als mfx Ausführung nicht so einfach umzuprogrammieren ist. Eine Central Station wird von unseren Umbauten gar nicht berührt, weil eben die Decoderwerte nicht verändet wurden und individuelle Tastenbezeichnungen sind dort jederzeit möglich.

Wir hoffen, das noch viele Modellbahner ihre Züge mit vielfältigen Lichtfunktionen ausstatten, denn das stellt für uns die Spitze der digitalen Modellbahnanwendungen dar.