Hightech Modellbahnen Achim Grob  
 
Art.-Nr.: 9200 Länderbahn Gepäckwagen 2-achsig

Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 1 vergrössern Bild 1 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 2 vergrössern Bild 2 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 3 vergrössern Bild 3 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 4 vergrössern Bild 4 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 5 vergrössern Bild 5 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 6 vergrössern Bild 6 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 7 vergrössern Bild 7 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 8 vergrössern Bild 8 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 9 vergrössern Bild 9 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 10 vergrössern Bild 10 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 11 vergrössern Bild 11 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 12 vergrössern Bild 12 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 13 vergrössern Bild 13 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 14 vergrössern Bild 14 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 15 vergrössern Bild 15 vergrössern
     


     Märklin  Länderbahn Gepäckwagen 2-achsig

Ein Modellbahner kam und wollte in gerade diesen Waggon maximales Licht  -  hmmmmm, ein Auftrag nach unserem Geschmack. Da legten wir uns mal voll ins Zeug.

Reklamiert hatte der Kunde, das die Außenleuchten am Modell, weder nach hinten rot, noch nach vorne gelb leuchten. Leider können wir das bestätigen. Trotz aller unserer Bemühungen war den Teilen kein Funke Licht abzuluchsen, egal was wir einsetzten. Also musste erst einmal unsere Platinenproduktion ran. Es wurde ein doppelseitiges nur 5 mm dünnes Stück gefertigt, darauf vorne eine gelbe LED und hinten eine rote LED. Nun gibt es keine Lichtprobleme mehr.

Wer meint, das mit dem Mittelleiter die Stromabnahme kein Problem sei, der wird schnell eines besseren belehrt. Nichts war mit flackerfrei - aber auch gar nichts. Ein Problem, das wir schon bei zahlreichen Wagen mit Mittelleiter beobachtet haben. Sicher im Verband kann man mit stromführenden Kupplungen etwas abhelfen, aber das hier läuft als Einzelstück.

Geendet hat es in einer Materialschlacht. Neben dem obligatorischen Decoder wurde für jeden der 4 Lichtkreise eine eigene flackerfreie Schlußbeleuchtung aus unserem Programm eingesetzt, Art-Nr 7101. Mit seinen 16 Volt ist dieser Baustein zweifelsohne digitaltauglich. Die Verkabelung, wie immer bei solchen Projekten, ausschließlich mit Kupflerlackdrahttechnik, geriet zeitweise zum Geduldsspiel, zumal eine 8-polige Steckverbindung zwischen Gehäuse und Wagenboden in solchen Fällen unerläßlich ist.

Die 4 Decoderausgänge belegen jeweils eine eigene Taste an der Zentrale, der Wagen hat eine eigene Adresse:
Licht nach hinten rot
Licht nach vorne gelb
Licht im Aufenthaltsraum
Licht im Gebäckraum

Jeder Baustein leuchtet mehr als eine Sekunde nach, das garantiert flackerfreien Betrieb in allen Lebenslagen. Wir hoffen, das sich noch viele Anhänger solcher Umrüstungen finden lassen. Solche Systeme in kompletten Zügen sind in unseren Augen die Perlen der digitalen Modellbahnenanwendungen.....