Hightech Modellbahnen Achim Grob  
 
Art.-Nr.: 9175 T12 - mit Sounddecoder

Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 1 vergrössern Bild 1 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 2 vergrössern Bild 2 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 3 vergrössern Bild 3 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 4 vergrössern Bild 4 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 5 vergrössern Bild 5 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 6 vergrössern Bild 6 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 7 vergrössern Bild 7 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 8 vergrössern Bild 8 vergrössern
 


      Trix  Länderbahn T12  -  mit Soundecoder

Das neue Modell der T12 ist eine hervorragende Ausführung in HO. Sie hat eine Decoderschnittstelle und auch sonst alles was man braucht.

Leider passt dort kein Sounddecoder. Vom Lautsprecher ganz zu schweigen. Also begann dieser Umbau mit Ausbau. Die Decoderschnittstelle fiel raus, die Lichtplatine vorn musste dem Lautsprecher weichen und das hintere Licht machte dem Decoder Platz. Dann wurden Kabel für den Lautsprecher verlegt und die beiden Lichtanschlüsse, vorn und hinten, neu geschaffen. Der Sounddecoder, ein ESU Loksound micro wurde mit den vorhanden Kabeln verbunden, also die mfx/motorola Farbenwelt mit der DCC-Welt verbunden. Für den Lautsprecher wurde der Kessel im vorderen Teil etwas ausgearbeitet. Der Lautsprecher wurde dann, wie immer luftdicht, eingeklebt. Dabei darf natürlich kein Klebstoff an die Membran kommen.

Der Decoder wurde im hinteren Kasten einpasst, was natürlich ein Kampf um jedes Zehntel bedeutete und nur deshalb gewonnen wurde, weil am Decoder jedes nicht benötigte Teil der Isolierung und anderes entfernt wurde. Fertig zusammengeschraubt war es schlußendlich ein schönes Erlebnis, diese Lok fahren zu sehen und zu hören.

Erfreulich, das so ein Umbau möglich war, denn die Voraussetzungen sind nicht wirklich gut. Platz ist hier kaum vorhanden und die aufwändige Konstruktion des Modells macht das Zerlegen und Arbeiten daran nicht gerade leicht.