Hightech Modellbahnen Achim Grob  
 
Art.-Nr.: 9111 Märklin BR 61 - Führerstandbeleuchtung

Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 1 vergrössern Bild 1 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 2 vergrössern Bild 2 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 3 vergrössern Bild 3 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 4 vergrössern Bild 4 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 5 vergrössern Bild 5 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 6 vergrössern Bild 6 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 7 vergrössern Bild 7 vergrössern
   


     Märklin   Hentschel-Wegmann BR 61  -  Führerstandsbeleuchtung

Eine Führerstandbeleuchtung schließen wir normalerweise an einem freien Ausgang am Decoder an. Sind schon alle Funktionsausgänge an einem Decoder verbraucht, wird ein zweiter Decoder eingebaut.

Schwierig wird es, wenn mfx und motorola Kombatibilität gefordert ist - ein weiterer Decoder schied somit aus. Bei dieser BR 61 ist das obere Licht einzeln fahrtrichtungsabhängig schaltbar und somit alle Funktionsausgänge belegt. Last not least sollte der Kostenaspekt beachtet werden. Ein weiterer Decoder, dessen Einbau und Programmierung, dazu noch die Führerstandsbeleuchtung an sich - kostenmäßig ist da wegen einem Licht schon die Kirche aus dem Dorf getragen......

Hier wurde deshalb die Lösung gewählt, die Führerstandsbeleuchtung am oberen schaltbaren Spitzenlicht anzuschließen. Natürlich soll die Führerstandsbeleuchtung aber fahrtrichtungsunabhängig leuchten. Dies wurde mit einigen zusätzlichen Elektronikbauteilen bewerkstelligt. Die richtigen Anschlußpunkte haben wir selbst herausgesucht. Dann kamen unsere bewährten Kupferlackdrähte zum Einsatz. Der Motorblock bietet sich ja förmlich an für die LEDs. Nun alles sauber verlegen, befestigen, und richtig anlöten. Zuletzt noch den schwarzen Sichtschutz von den Fenstern nehmen - fertig. Jetzt hat man eine hervorragende zusätzliche Funktion am Modell.

Anhand der Fotos können das geübte Elektroniker selbst machen. Allen anderen raten wir diese Arbeiten uns zu überlassen.


Preis: 39.00 €