Hightech Modellbahnen Achim Grob  
 
Art.-Nr.: 9042 Fleischmann BR 64

Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 1 vergrössern Bild 1 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 2 vergrössern Bild 2 vergrössern
 


    Fleischmann  BR 64  in HO

Es gibt Sachen, wenn man die nicht selbst gesehen hat, würde man sie gar nicht glauben. Eines davon ist die Digitalisierung der o.g. Lok in HO !!!  Der Umbau wäre fast am Platzmangel gescheitert.... ?

Das notwendige digitale Motorschild gibt es bei Fleischmann als Ersatzteil. Platz ist aber für einen Decoder nicht vorhanden und kann nur unter größtem Aufwand mit einer Fräse hergestellt werden. Da kam unser DCX 75 wieder mal als Retter in der Not. Mit 1,0 Ampere Dauerstrom haben wir es gewagt, diesen Winzling in einer HO Lok erstmals einzubauen. Zum Vergleich:  bewährte HO Decoder haben in der Regel 1,1 Ampere Dauerstrom.

Auf dem Motor mit Isolierband festgeklebt, tut der Decoder seinen Dienst. Auch wenn der gute alte Rundmotor von Fleischmann aus den 60er Jahren von der Belastung her kein Problem ist, die einzustellenden Werte waren dann schon der Hammer. Es hat uns einige Mühe gekostet, bis wir Werte fanden, damit auch dieser Motor digital bestens angesteuert wird.

Der Kunde hat natürlich nach einer ersten Probefahrt gestrahlt (ehrlich, das war so  :-).  In der Zwischenzeit haben wir diesen Umbau noch an einer anderen Maschine vorgenommen - beide laufen bis heute ohne Probleme. Hier haben wir also für ein massives Problem eine tolle Lösung parat.