Hightech Modellbahnen Achim Grob  
 
Art.-Nr.: 9040 Fleischmann P8 mit Sounddecoder

Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 1 vergrössern Bild 1 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 2 vergrössern Bild 2 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 3 vergrössern Bild 3 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 4 vergrössern Bild 4 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 5 vergrössern Bild 5 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 6 vergrössern Bild 6 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 7 vergrössern Bild 7 vergrössern
   


   Fleischmann P8 mit Sounddecoder

Die Firma Fleischmann ist dafür bekannt, das ihre Motoren im Tender sitzen. Dadurch fällt dieser Raum für einen Decodereinbau weg.

Einen Sounddecoder in einen Kessel zu installieren ist deshalb ein gewagtes Unternehmen. In diesem Falle musste der Kessel innen etwas ausgefräßt werden, der Decoder wurde im hintern Teil untergebracht und über eine eigene Schnittstelle mit dem Chassis verbunden. Der Lautsprecher wurde, wie bei allen unseren Umbauten hermetisch versiegelt und das sich so ergebende Klangbild war trotz des Kunststoffgehäuses überragend. Die Kontaktplatte am Motor wurde kurzerhand für den Digitalbetrieb angepasst. An einem freien Decoderausgang wurde sogar noch eine Führerstandsbeleuchtung in Verbindung mit unserer bedrahteten Glühlampe eingebaut.

Nun entstand ein Modell, das aufgrund seines „Heckantriebes" (Motor im Tender) eine einmalig gelungene Lok / Tender Kurzkupplung aufweist und durch einige kluge Ideen unsererseits mit allem ausgerüstet ist, was die Digitaltechnik derzeit zu bieten hat.