Hightech Modellbahnen Achim Grob  
 
Art.-Nr.: 9020 Video Kamera Einbau, allgemein

Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 1 vergrössern Bild 1 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 2 vergrössern Bild 2 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 3 vergrössern Bild 3 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 4 vergrössern Bild 4 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 5 vergrössern Bild 5 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 6 vergrössern Bild 6 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 7 vergrössern Bild 7 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 8 vergrössern Bild 8 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 9 vergrössern Bild 9 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 10 vergrössern Bild 10 vergrössern
   


   Fleischmann BR 798 mit Sounddecoder und Videokamera

Es gibt Dinge, wenn man es nicht selbst gesehen hat, meint man nicht, das es sie gibt.

Ein solcher Fall liegt hier gewiss vor. Hier wurde ein Sounddecoder eingebaut, der gleich noch eine Videokamera mitsteuert. Diese macht aus der Führerstandperspektive astreine Aufnahmen und sendet diese per Funk an einen universellen Empfänger zu dessen weiteren Verarbeitung und Anzeige. Es wurde die Innenbeleuchtung verbessert und die Front-/Schlussbeleuchtung blieb erhalten. Da es sich um ein 2-Leiter-Modell handelt wurden die Stromabnehmerbleche und die Räder überarbeitet und jeder freie Millimeter im Beiwagen mit Messing ausgefüllt. Nun hat der Beiwagen das gleiche Gewicht, wie der Motorwagen - dies ist oberster Garant für eine sichere Stromabnahme.

Diese Stromabnahme ist auch unerlässlich für einen sicheren Betrieb der Kamera, die sonst bei Stromunterbrechungen ständig aus- und angehen würde. Die besondere Herausforderung war aber, die kleine Kamera digitalstromtauglich zu machen. Der in der Kamera verbaute Spannungsregler allein war mit dieser Aufgabe überfordert. Es musste ein zusätzlicher Regler her. Aufgrund der besonderen Spannung, die in der Digitaltechnik verwendet wird, galt es zuerst unüberwindliche Schwierigkeiten zu bewältigen.

Gelöst wurde die Aufgabe letztendlich mit einer Eigenentwicklung, die auch für künftige Aufträge dienen soll und in Zukunft hier für jeden Enthusiasten angeboten werden soll.

Ganz zum Schluss: Wer nun durch die Fenster dieses Schienenbusses blickt wird außer dem Motor und der Kamera nichts sehen. Trotz der Vielzahl an Gewichten und Elektronik ist von uns alles unterhalb der Fensterlinie verbaut worden.